Zum Inhalt springen


Medien PRAXIS - Das point Reportage Sendungs-Blog


« »

Ta­ha muss ge­hen – Ju­gend­li­che Zu­ge­wan­der­te: Aus­bil­den oder Ab­schie­ben?

Rund 60 Menschen haben sich im Oktober 2019 am Paradiesbrunnen in Fürth getroffen, um ihre Solidarität mit Taha Mousa auszudrücken.

In der Hoff­nung auf ei­ne bes­se­re Zu­kunft in Deutsch­land, ver­lässt Ta­ha Mou­sa 2013 sein Hei­mat­land Gha­na. Ge­ra­de ein­mal 13 Jah­re alt, macht er sich al­lei­ne auf den Weg nach Eu­ro­pa.

Ein 6-köpfiges Team aus ehrenamtlichen Helfern versucht, Taha für den Mittelschulabschluss fit zu machen.

Zwei Jah­re ist er un­ter­wegs, zu­nächst 4.500 km, meist zu Fuß, bis nach Li­by­en, dann in ei­nem klei­nen Holz­boot über das Mit­tel­meer. Auf sei­nem Weg nach Eu­ro­pa muss er mit an­se­hen, wie Men­schen in der Wü­ste ver­dur­sten und im Mit­tel­meer er­trin­ken.

Fußball ist Tahas größtes Hobby. Er spielt bei der SGV Nürnberg-Fürth 1883.

In Deutsch­land an­ge­kom­men, lernt er die Spra­che, be­sucht die Schu­le, schließt sich ei­nem Sport­ver­ein an und en­ga­giert sich so­zi­al. Nach ei­nem Prak­ti­kum in ei­nem Se­nio­ren­heim be­schließt er, ei­ne Aus­bil­dung zum Al­ten­pfle­ge­hel­fer zu ma­chen.

Bei einem Praktikum im Seniorenheim hat Taha seinen Traumberuf Altenpflegehelfer gefunden. Hier wollte er im September 2019 eine Ausbildung beginnen.

Doch das Aus­län­der­amt macht Ta­ha ei­nen Strich durch die Rech­nung. Er be­kommt kei­ne Ar­beits­er­laub­nis, weil er aus ei­nem so­ge­nann­ten si­che­ren Her­kunfts­land stammt.

Nach vier Jahren in Deutschland muss Taha nun seine Sachen packen.

Der Film be­glei­tet Ta­ha wäh­rend sei­ner letz­ten Wo­chen in Deutsch­land und zeich­net das Bild ei­nes en­ga­gier­ten und be­reits gut in­te­grier­ten jun­gen Man­nes, der nach vier Jah­ren in Deutsch­land wie­der in sein Her­kunfts­land zu­rück­keh­ren muss, ob­wohl ihn mit Gha­na nichts au­ßer schlech­ten Er­in­ne­run­gen ver­bin­det.

Taha am letzten Abend mit seinen Mitbewohnern.

Für den Zu­schau­er stellt sich die Fra­ge: ist es aus hu­ma­ni­tä­ren und öko­no­mi­schen Grün­den sinn­voll, Men­schen, die in­te­gra­ti­ons­wil­lig sind und ei­nen Man­gel­be­ruf er­ler­nen wol­len, aus­zu­wei­sen, wäh­rend gleich­zei­tig Ge­sund­heits­mi­ni­ster Jens Spahn ver­sucht, auf der gan­zen Welt Ar­beits­kräf­te an­zu­wer­ben?

Am Morgen des 3. Dezember muss Taha Deutschland erst einmal wieder verlassen.

Ein Film von Ju­lia Tho­mas und Tho­mas Stei­ger­wald  •  Län­ge: 60 Min.

Video auf YouTube anschauen Die­sen Film gibt es in gan­zer Län­ge auf You­Tube.
auf DVD erhältlicher Film Die­ser Film ist auf DVD er­hält­lich.

Diskussion

  1. Babsy  •  12. Mrz. 2020, 7:40 Uhr

    Lie­be Ju­lia und Tho­mas,

    vie­len Dank für eu­er Ge­spür und eu­re Zeit, die ihr in die­sen Film ge­legt habt. Oh­ne Po­le­mik oder mo­ra­li­schen Fin­ger­zeig weckt ihr mit der nack­ten Rea­li­tät Emo­tio­nen bei den Zu­schau­en­den, so dass man sich gut ein­schwin­gen kann in die The­ma­tik.

    Ich wün­sche euch wei­ter­hin so ein gu­tes Händ­chen für Men­schen.

    #1 

  2. Elfriede Lutz  •  27. Mrz. 2020, 20:25 Uhr

    Hal­lo,

    Lei­der hat die Zei­tung – Für­ther Nach­rich­ten – für den 1.Teil den fal­schen Sen­de­ter­min ver­öf­fent­licht. Sehr är­ger­lich. Könnt ihr den er­sten Teil noch­mal sen­den? Ich wür­de ihn sehr sehr ger­ne se­hen.

    Vie­len Dank.

    El­frie­de

    #2 

  3. Medien PRAXIS e. V.  •  31. Mrz. 2020, 13:22 Uhr

    Lie­be El­frie­de,

    Dan­ke für Ih­re Rück­mel­dung. Ja, das ist sehr scha­de! Da­mit aber mög­lichst vie­le Men­schen den Film se­hen und von Ta­has Ge­schich­te er­fah­ren, ha­ben wir uns ent­schlos­sen, die gan­ze Re­por­ta­ge on­line zu stel­len.

    #3 

  4. Medien PRAXIS e. V.  •  31. Mrz. 2020, 13:24 Uhr

    Pres­se­spie­gel: »Die ab­sur­de Ge­schich­te von Ta­ha« (FN)

    #4 

  5. Ali sufyan  •  6. Apr. 2020, 13:54 Uhr

    Das ist Deutsch­land ich ha­be in Pa­ki­stan Krank­pfle­ge ge­lern­te 5 Jahr Er­fah­rung und in Deutsch­land 1.5jahr Er­fah­rung aber Lie­der dür­fen nicht ar­bei­ten wie­der ich ha­be mein Zeug­nis­se ab­ge­ge­ben von ann­k­ente das auch Dauert.bin ich auch ge­hei­ra­tet und ein frei­wil­li­ges Dolmetscher.aber Aus­län­der­be­hör­de sa­ge mir du muss ab­ge­scho­ben .

    #5 

  6. Ali sufyan  •  6. Apr. 2020, 13:58 Uhr

    Ich ha­be 4 Ar­beit stelle.mein Ar­beit Kol­le­ge auch sehr net­te Ge­spräch und Che­fin sie ist ein wun­der­bar mensch mein Be­woh­ner auch gen­ze lie­be aber Lie­der darf nicht hin ge­hen und auch darf nicht arbeiten.wie soll ich ma­chen weiß ich auch nicht aber ich hof­fe ein Tag ist mein Tag .aber Mo­ment ist im­mer al­les schei­ße .aber ich käm­fen .

    #6 

  7. Milena Rose  •  7. Apr. 2020, 4:17 Uhr

    Dan­ke für die­sen tol­len Film, der so viel So­li­da­ri­tät zeigt und die Kraft gibt wei­ter zu kämp­fen! Ich ha­be di­rekt ge­spen­det und wer­de den Film wei­ter emp­feh­len. Blei­be­recht für Al­le!

    #7 

  8. Taha  •  14. Apr. 2020, 15:08 Uhr

    Ich hof­fe, dass es ei­ne Lö­sung für den (CV ) gibt ☝️ und die Din­ge wie­der in Ord­nung kom­men....
    Wir wer­den nie­mals auf­ge­ben im­mer kämp­fen egal was ist. Ich dan­ke euch al­le für die Hil­fe. Ich hof­fe ‚dass Ihr mir bis En­de hel­fen könn­tet und an­de­re Leu­te auch wei­ter­hel­fen kön­nen ❤️

    #8 

  9. Taha  •  14. Apr. 2020, 15:26 Uhr

    Ich DANKE Ih­nen Lie­be Mi­le­na Ro­se , Gott seg­ne Ih­nen lan­ges Le­ben und Ge­sund­heit. Ich hof­fe ‚dass Sie an­de­re Leu­te wei­ter­hel­fen kön­nen..... vie­len Dank.

    Lie­be Grü­ße Ihr Ta­ha.

    #9 

  10. Brigitte Klein  •  21. Apr. 2020, 12:35 Uhr

    Ein be­we­gen­der Film, da­bei gründ­lich und un­ter Ein­be­zie­hung al­ler Be­tei­lig­ten, so dass ich mir ein voll­stän­di­ges Bild ma­chen konn­te. Ta­ha und al­le, die sich da­für ein­set­zen, dass al­les ein gu­tes En­de nimmt – man kann sie rich­tig ins Herz schlie­ßen.

    Ich wer­de et­was spen­den, hof­fen und ver­fol­gen, wie es wei­ter­geht.

    Dan­ke und lie­be Grü­ße aus Hal­le an der Saa­le!

    #10 

  11. Taha  •  24. Apr. 2020, 1:14 Uhr

    Ich Dan­ke Ih­nen Lie­be Bri­git­te Klein . Gott seg­ne Ih­nen
    lan­ges Le­ben und Ge­sund­heit❤️..... Sehr Lieb von Ih­nen ‚Vie­len Dank ❤️.. wei­ter so Lie­be Bri­git­te Klein ☘️.

    Lie­be Grü­ße
    Ihr Ta­ha.

    #11 

Kommentar abgeben: