Zum Inhalt springen


Medien PRAXIS - Das POINT Reportage Sendungs-Blog


« Kräu­ter be­le­ben ei­ne Re­gi­on »Mach Dein Ding« »

»Mei­ne Auf­ga­be ist es, den Men­schen Freu­de zu brin­gen«

Mariechen eats Waltraud

Der Film schlägt ei­nen Bo­gen vom er­sten Büh­nen­auf­tritt des fünf­jäh­ri­gen Vol­ker Heiß­mann im Kin­der­gar­ten bis zur heu­ti­gen Zeit mit über 300 Auf­trit­ten im Jahr und ei­ner ei­ge­nen Fern­seh­show im Baye­ri­schen Rund­funk. Er gibt ei­nen Ein­blick in das Pri­vat­le­ben des Ko­mi­kers und En­ter­tai­ners, von der er­sten Lie­be, der er ein ei­ge­nes Lied wid­me­te, bis zu den Schwie­rig­kei­ten, trotz un­zäh­li­ger Ter­mi­ne das Pri­vat­le­ben zu or­ga­ni­sie­ren. Er er­zählt von sei­nem Auf­tritt in der Co­mö­die, den er mit Ver­dacht auf Schlag­an­fall ab­bre­chen muss­te und sei­nem Ver­such, dar­aus Kon­se­quen­zen zu zie­hen und zeigt die Ver­bun­den­heit Vol­ker Heiß­manns mit sei­ner Hei­mat­stadt, die er bis heu­te, wo im­mer es ihm mög­lich er­scheint, un­ter­stützt.

Volker Heißmann mit seiner Mutter

Der Film gibt auch ei­nen Ein­blick in die Le­bens­ein­stel­lung ei­nes Künst­lers, der zu sei­nen Glau­bens­über­zeu­gun­gen auch in der Öf­fent­lich­keit steht, ihm wich­ti­ge Din­ge mit Be­ne­fiz­ak­tio­nen un­ter­stützt und ne­ben all dem, ge­mein­sam mit sei­nem Büh­nen­part­ner Mar­tin Ras­sau und den Ge­schäfts­part­nern Mi­cha­el Ur­ban und Mar­cel Gas­de, auch als Un­ter­neh­mer er­folg­reich agiert. Das Por­trait ei­nes Men­schen, der sei­ne Hei­mat­stadt Fürth mit sei­ner Per­sön­lich­keit und als Ko­mi­ker bun­des­weit be­kannt ge­macht hat.

Ein Film von Ju­lia Tho­mas und Tho­mas Stei­ger­wald  •  Län­ge: 60 Min.

preisgekrönter Film Die­ser Film hat ei­ne Aus­zeich­nung be­kom­men.
auf DVD erhältlicher Film Die­ser Film ist auf DVD er­hält­lich.
  1. Medien PRAXIS e. V.  •  25. Jul. 2009

    Pres­se­spie­gel: »Über­ra­schen­de Sei­ten ei­nes En­ter­tai­ners« (Für­ther Nach­rich­ten)

    #1 

  2. S. Kohler  •  21. Mrz. 2010

    Klas­se Por­trait! Ha­be mir den Film schon mehr­mals an­ge­se­hen – sehr schön ge­macht!

    #2 

  3. Medien PRAXIS e. V.  •  20. Mai. 2010

    Pres­se­spie­gel: »Krea­ti­ve Köp­fe aus der Klee­blatt­stadt« (Für­ther Nach­rich­ten)

    #3 

  4. Im Fokus der Mensch: Julia Thomas und Thomas Steigerwald » Fürther Freiheit  •  24. Okt. 2010

    [...] Hip-Hop Mu­si­cal in­sze­niert und auf die Büh­ne der Für­ther Stadt­hal­le ge­bracht ha­ben. In »Ich glau­be, mei­ne Auf­ga­be ist es, den Men­schen Freu­de zu brin­gen« por­trai­tie­ren sie den längst lan­des­weit be­kann­ten Für­ther En­ter­tai­ner Vol­ker [...]

    #4 

  5. Medien PRAXIS e. V.  •  1. Jan. 2012

    Pres­se­spie­gel: »Gott sagt zu mir: Du sollst je­den Abend lu­stig sein« (FN)

    #5 

  6. Erika  •  7. Apr. 2013

    rund­um glaub­wür­dig, sym­pa­thisch ... Bo­den­haf­tung und der Glau­be an Gott – Got­tes Se­gen für noch vie­le Jah­re, Herr Heiß­mann!

    #6 

Kommentar-RSS: RSS-Feed für Kommentare nur zu diesem Beitrag

Kommentar abgeben: