Zum Inhalt springen


Medien PRAXIS - Das point Reportage Sendungs-Blog


« »

»Ich hab ge­dacht, die Wün­sche kann man leicht er­fül­len…«

Tun­ay Du­man kam vor 30 Jah­ren mit ei­nem ab­ge­schlos­se­nen Phar­ma­zie­stu­di­um aus der Tür­kei nach Fürth, um sei­ne Dok­tor­ar­beit in Deutsch­land zu ma­chen. Doch es kam al­les ganz an­ders, denn sein Stu­di­um wur­de nicht an­er­kannt. Um sei­nen Le­bens­un­ter­halt zu ver­die­nen, ar­bei­tet er als Hilfs­ar­bei­ter in der Groß­bäcke­rei Wöl­fel. Ne­ben 10 Stun­den Ar­beit in der Fir­ma be­ginnt er, Deutsch zu ler­nen und sich für die Pro­ble­me sei­ner tür­ki­schen Lands­leu­te zu in­ter­es­sie­ren.

Tunay Duman im Labor seiner Apotheke

Er en­ga­giert sich im tür­ki­schen Kul­tur­ver­ein, hilft tür­ki­schen Kin­dern bei den Haus­auf­ga­ben, wird in den Aus­län­der­bei­rat ge­wählt und sorgt als Vor­sit­zen­der von di­tib da­für, dass sei­ne Lands­leu­te ein ei­ge­nes Kul­tur­zen­trum mit Mo­schee be­kom­men, so dass sie auch in Fürth so et­was wie Hei­mat­ge­füh­le ent­wickeln kön­nen. Das Por­trait ei­nes Man­nes, der mit sei­nem En­ga­ge­ment ei­ni­ges in Fürth auf den Weg brach­te.

Ein Film von Ju­lia Tho­mas und Tho­mas Stei­ger­wald  •  Län­ge: 31 Min.

Diskussion

  1. Lang Walburga  •  12. Apr. 2021, 13:50 Uhr

    Lie­ber Du­man,
    ich ha­be Dich so­eben im Fern­se­hen ge­se­hen!
    Ha­be noch im­mer Er­in­ne­run­gen an un­se­re Zu­sam­men­ar­beit bei Wöl­fel!
    LG Wal­bur­ga Lang

    #1 

  2. Medien PRAXIS e. V.  •  12. Apr. 2021, 15:16 Uhr

    Lie­be Frau Lang,

    schön, dass Sie die Sen­dung ge­se­hen ha­ben – wir wer­den Ih­re Nach­richt an Tun­ay Du­man wei­ter­ge­ben.

    Mit herz­li­chen Grü­ßen aus der Re­dak­ti­on point,
    Ju­lia Tho­mas

    #2 

Kommentar abgeben: