Zum Inhalt springen


Medien PRAXIS - Das point Reportage Sendungs-Blog


« »

Ge­mein­sam Ak­tiv – Die Früh­lings­re­bel­li­on von Extinc­tion Re­bel­li­on

An rund 30 Orten wie etwa bei den Unternehmen Shell, Bayer und Vattenfall in Berlin machten die Aktivistinnen auf die Zerstörung unserer Lebensgrundlagen aufmerksam.

Vom 12. bis 17. April 2022 lud Extinc­tion Re­bel­li­on Kli­ma­ak­ti­vi­sti zur Früh­lings­re­bel­li­on in Ber­lin ein. Auch über 20 Men­schen aus Nürn­berg und Fürth rei­sten an, um ge­gen den Um­gang der Po­li­tik mit der Kli­ma­kri­se zu pro­te­stie­ren und sich für den Schutz der Bio­di­ver­si­tät ein­zu­set­zen.

Am Ende der satirischen Demo der Superreichen haben Aktivisti ein großes Banner vom Hotel Adlon gedropt

Auf dem Ge­län­de des In­va­li­den­parks wur­de ein Kli­ma­camp er­rich­tet, von dem aus ver­schie­de­ne Ak­tio­nen rund um den Pots­da­mer Platz und das Re­gie­rungs­vier­tel ge­plant wur­den.

Am Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft fand ein symbolischer Die-In statt, um auf das Artensterben aufmerksam zu machen

Ei­ne Wo­che lang setz­te Extinc­tion Re­bel­li­on mit krea­ti­ven und phan­ta­sie­vol­len Ak­tio­nen ein Zei­chen, um Be­völ­ke­rung und Po­li­tik für die Dring­lich­keit der Er­rei­chung der selbst­ge­steck­ten Kli­ma­zie­le zu sen­si­bi­li­sie­ren.

In der satirischen Demo der Superreichen: An­zug­trä­ge­r*in­nen in Dino-Gummimasken und mit gelben Aktenkoffern in den Händen – Vertreter der fossilen Lobby

Die Ak­ti­vi­sti or­ga­ni­sier­ten Die-Ins und Flash­mobs so­wie Ak­tio­nen des Zi­vi­len Un­ge­hor­sams, bei de­nen sie kli­ma­schäd­li­che Ak­ti­vi­tä­ten von Kon­zer­nen und Lob­by­ver­ei­nen ins Zen­trum ih­rer Kri­tik rück­ten.

Ausgangspunkt der 5-tägigen Proteste war ein Klimacamp im Invalidenpark

Zu­dem gab es ei­ne »De­mo der Su­per­rei­chen«, in der sie auf sar­ka­sti­sche Wei­se de­ren Le­bens­stil an­pran­ger­ten. »Wir kön­nen es uns nicht mehr lei­sten, dass 1% der Welt­be­völ­ke­rung über 50% des Ver­mö­gens ver­fügt.«

Gerade bei nicht angemeldeten Aktionen ist Polizeikontakt nicht ausgeschlossen - hier stehen zwei Nürnberger Aktivisti in einem Polizeikessel wegen des Aufklebens von drei Stickern

Wir ha­ben die Nürn­berg-Für­ther Orts­grup­pe wäh­rend die­ser fünf Ta­ge mit der Ka­me­ra be­glei­tet und er­lebt, mit wie viel Herz­blut und Em­pa­thie sie für ih­re Über­zeu­gung kämp­fen.

An der Gehmeditation zur Biodiversitätskrise vom Brandenburger Tor zum Reichstag nahm auch Thomas Zeitler, Pfarrer in St. Egidien und Mitglied der Nürrnberger Ortsgruppe teil.

Ein Film von Ju­lia Tho­mas und Tho­mas Stei­ger­wald  •  Län­ge: 30 Min.

Hier könnt Ihr den Film in gan­zer Län­ge an­schau­en!

Diskussion

  1. Amygdala  •  29. Mai. 2023, 1:28 Uhr

    Ei­ne phan­ta­sti­sche Re­por­ta­ge! In­halt­lich tief­ge­hend, emo­tio­nal be­rüh­rend. Die Be­weg­grün­de der Grup­pe und die Viel­falt der Ak­tio­nen wur­den um­fas­send dar­ge­stellt. Dan­ke für die­se ein­fühl­sa­me Do­ku­men­ta­ti­on zu ei­nem der wohl gra­vie­rend­sten The­men, mit der sich die Mensch­heit je kon­fron­tiert sah: Dem Auf­stand ge­gen das Aus­ster­ben.

    #1 

  2. kaos  •  2. Jun. 2023, 12:29 Uhr

    Ich ha­be mir das am Wo­chen­en­de an­ge­se­hen und fand das wirk­lich ge­lun­gen. Oft wer­den die Ak­ti­vi­stis in Re­por­ta­gen ja eher ver­zerrt dar­ge­stellt, als »welt­frem­de Uto­pi­sten« oder »Stö­ren­frie­de«. in die­ser Re­por­ta­ge ist es m.E. gut ge­lun­gen die Men­schen die Aktivist:innen sind so zu zei­gen wie sie sind und ih­re Be­weg­grün­de für das was sie tun her­aus­zu­ar­bei­ten.

    Vie­len Dank da­für!

    #2 

  3. Faustus Pferd  •  2. Jun. 2023, 13:53 Uhr

    Ei­ne für mei­ne Mei­nung sehr wich­ti­ge und leb­haf­te Be­richt­erstat­tung. Dan­ke, dass ihr euch Zeit nehmt die Ak­ti­vi­sten zu be­glei­ten und »selbst zu Wort kom­men zu las­sen« um von ih­ren Be­weg­grün­den zu be­rich­ten. Zu oft wird in den Me­di­en über die Ak­ti­vi­sten ge­spro­chen, was zu ei­ner ver­fälsch­ten Stim­mung in der Ge­sell­schaft füh­ren kann. Ihr prak­ti­ziert ei­nen an­de­ren Jour­na­lis­mus. Ei­nen Jour­na­lis­mus der zu­hö­ren, be­glei­ten und ver­ste­hen be­deu­tet.

    Dan­ke für eue­re au­ßer­or­dent­li­che gu­te Do­ku­men­ta­ti­on!!!!

    #3 

  4. ya.esta  •  2. Jun. 2023, 14:37 Uhr

    Ei­ne an­ge­neh­me Be­richt­erstat­tung! Ha­be ge­stern kurz in die Talk-Sen­dung von Mar­kus Lanz rein­ge­schaut, und da muß­te ich mir den Herrn Thor­sten Frei von der Uni­on an­hö­ren, ein Ju­rist!! Es ist un­er­träg­lich, mit wel­cher rhe­to­ri­schen Schär­fe ge­gen ge­sell­schafts­kri­ti­sche Ak­ti­vi­tä­ten vor­ge­gan­gen wird. Wie wohl­tu­end sind da eu­re ru­hi­gen, fun­dier­ten Be­rich­te über die Ak­tio­nen wäh­rend der Spring Re­bel­li­on.

    Die­ser Jour­na­lis­mus ist ein Muß ge­gen­über der Un­ver­fro­ren­heit und Kalt­schnäut­zig­keit un­se­rer »Volks­ver­tre­ter«, die ih­ren po­li­ti­schen Auf­trag aus­schließ­lich se­hen in der Er­fül­lung der An­for­de­run­gen des glo­ba­len Öko­no­mi­schen Sy­stems. Dan­ke euch und bin ge­spannt auf wei­te­re Re­por­ta­gen!

    #4 

  5. Bettina  •  3. Jun. 2023, 14:22 Uhr

    Dan­ke für die­se in­ter­es­san­te Do­ku, die ne­ben der Re­por­ta­ge über die Früh­lings-Ak­tins­wo­che auch auf­schluss­reich und au­then­tisch Ein­blicke in die Kli­ma­grup­pe Extinc­tion Re­bel­li­on und ih­re ak­ti­vi­sti­sche Tä­tig­keit gibt!
    Span­nend, das so aus der Nä­he mit­er­le­ben und per­sön­li­che Mo­ti­va­ti­on er­fah­ren zu kön­nen. Das ist ja al­les sehr ver­nünf­tig und nach­voll­zieh­bar. Of­fen bleibt mir ei­gent­lich nur die Fra­ge, war­um die Po­li­tik in ei­ner an­de­ren Welt zu le­ben scheint ...

    #5 

  6. Solar4Life  •  3. Jun. 2023, 14:41 Uhr

    End­lich mal ei­ne Do­ku, die auch zeigt, war­um die­se Men­schen all das ma­chen. Sehr er­hel­lend und auch emo­tio­nal wer­den Hin­ter­grün­de dar­ge­stellt, die ei­nen schon fast wun­dern las­sen, war­um doch noch so we­nig Men­schen ak­ti­vi­stisch un­ter­wegs sind.
    Vie­len Dank für Ih­ren Ein­satz!

    #6 

  7. uwe_h  •  3. Jun. 2023, 19:22 Uhr

    Kann der Film auch auf den XR You­Tube Ka­nal?

    #7 

  8. Ida M.  •  4. Jun. 2023, 21:40 Uhr

    Die letz­ten Mi­nu­ten sind an­däch­tig und emo­tio­nal, der gan­ze Film ist mit Lie­be ge­macht, Ak­ti­vi­tIn­nen wer­den auf ei­ne re­spekt­vol­le, mensch­li­che Art ge­zeigt. Das ist so wohl­tu­end an­ders als ich es sonst aus Me­di­en ken­ne. Die Do­ku ist span­nend, in­for­ma­tiv, bunt und strahlt den­noch ei­ne fei­ne Ru­he aus. Klas­se Film!

    Mir wür­de ein 2. Teil gut ge­fal­len, wo es z.B. noch mehr um das ge­mein­sa­me Le­ben im Camp ge­hen könn­te, oder was Ak­ti­vi­tIn­nen so am Wohn­ort al­les ma­chen!

    Al­les Gu­te & bit­te noch mehr Fil­me die­ser Art!

    #8 

  9. taube10  •  5. Jun. 2023, 11:15 Uhr

    Sehr in­ter­es­san­te Re­por­ta­ge! Teil­neh­men­der Be­richt, oh­ne die jour­na­li­sti­sche Di­stanz zu ver­lie­ren.

    Ei­ne wei­te­re Re­por­ta­ge über Kli­ma­grup­pen in Nürn­berg wä­re su­per. Al­so z.B.: Was macht die Extinc­tions Re­bel­li­on Grup­pe in Nürn­berg vor Ort?

    #9 

  10. Medien PRAXIS e. V.  •  5. Jun. 2023, 11:47 Uhr

    Hal­lo Uwe, der Film ist ab so­fort auf un­se­rem You­Tube-Ka­nal ab­ruf­bar – so kann er ger­ne auch auf den XR-Ka­nal ver­linkt wer­den.

    #10 

  11. Martina Hildebrand  •  5. Jun. 2023, 21:45 Uhr

    Hal­lo ihr bei­den groß­ar­ti­gen Fil­mer,

    da ist euch ein sehr gu­tes Por­trät der Nürn­ber­ger Grup­pe ge­lun­gen – ein­fühl­sam, fa­cet­ten­reich und emo­tio­nal – oh­ne da­bei zu dick auf­zu­tra­gen. Auch der Schluss hat al­les gut zu­sam­men­ge­fasst und es auf ei­ne wei­te­re Ebe­ne ge­ho­ben ‑näm­lich die, die uns ja al­le be­trifft. Bleibt an der Grup­pe und an dem The­ma dran – es ist so wich­tig! Bra­vo! Vie­le Grü­ße!

    #11 

  12. Caroline  •  17. Jun. 2023, 13:13 Uhr

    Sehr be­rüh­rend und gleich­zei­tig auf­schluss­reich nüch­tern. Es gibt in den Kom­mu­nen Kli­ma­schutz­ma­na­ge­rin­nen und Kli­ma­ta­ge, die schon ganz viel be­we­gen. Und gleich­zei­tig braucht es die in­tel­li­gen­te, so­li­da­re und hu­mor­vol­le Ar­beit der Ak­ti­vi­sti von XR . Dan­ke f d fei­ne Do­ku, de­ren Prot­ago­ni­sti zu Wort kom­men. Ei­ne Fra­ge noch : wann fin­det die näch­ste Früh­lings­re­bel­li­on statt und wo.

    #12 

Kommentar abgeben: