Zum Inhalt springen


Medien PRAXIS - Das point Reportage Sendungs-Blog


« »

»Ich bin die Ein­zi­ge, die üb­rig ge­blie­ben ist« – die Odys­see der Bel­la Ro­sen­kranz

Bella Rosenkranz schreibt ihre Lebensgeschichte auf

Bel­la Ro­sen­kranz ist die letz­te Für­ther Bür­ge­rin, die den Ho­lo­caust über­lebt hat und nach dem Krieg in ih­re Hei­mat­stadt zu­rück­kehr­te. Ob­wohl Bel­la be­reits als Kind von der Ge­sta­po nach Po­len de­por­tiert wur­de, schon bald für vie­le Jah­re in rus­si­sche Ge­fan­gen­schaft kam und nach Kriegs­en­de noch vie­le Jah­re il­le­gal in Russ­land blei­ben muss­te, hat sie sich nicht un­ter­krie­gen las­sen. – Ganz im Ge­gen­teil, der Zu­schau­er nimmt An­teil an ei­ner Per­sön­lich­keit, der man ihr Schick­sal zwar an­sieht, die aber ih­ren Le­bens­mut nie ver­lo­ren hat.

Ein Film von Ste­pha­nie Hecht und Tho­mas Stei­ger­wald  •  Län­ge: 12:30 Min.

preisgekrönter Film Die­ser Film hat ei­ne Aus­zeich­nung be­kom­men.

auf DVD erhältlicher Film Die­ser Film ist auf DVD er­hält­lich.

Diskussion

  1. Medien PRAXIS e. V.  •  5. Feb. 2011, 21:09 Uhr

    Pres­se­spie­gel: »Enorm en­ga­giert« (Für­ther Nach­rich­ten)

    #1 

  2. Ralph Stenzel  •  19. Apr. 2017, 13:07 Uhr

    Bel­la Ro­sen­kranz ist am 11. April 2017 ver­stor­ben. (Ein­trag im Für­thWi­ki)

    #2 

  3. Medien PRAXIS e. V.  •  22. Nov. 2017, 17:14 Uhr

    Pres­se­spie­gel: »Wer war Bel­la Ro­sen­kranz?« (FN)

    #3 

Kommentar abgeben: