Zum Inhalt springen


Medien PRAXIS - Das POINT Reportage Sendungs-Blog


« »bodies in urban spaces« – die Stadt neu erfahren

Der Film WACKERSDORF geht ab dem 16. Sep­tem­ber 2018 bundesweit auf Kinotour! Wir verlosen 3×2 Kinokarten für den 20.09. im Fürther Babylon

Zum Inhalt des Films:
Oberpfalz, 1980er Jahre: Die Arbeitslosenzahlen steigen und der Landrat Hans Schuie­rer (Johannes Zeiler) steht unter Druck, Perspektiven für die Bevölkerung zu schaf­fen. Da erscheinen ihm die Pläne der Bayerischen Staatsregierung wie ein Geschenk: In der beschaulichen Gemeinde Wackersdorf soll eine atomare Wie­der­auf­be­rei­tungs­an­la­ge (WAA) gebaut werden, die wirtschaftlichen Aufschwung für die ganze Region verspricht. Doch als der Freistaat ohne rechtliche Grundlage mit Gewalt gegen Pro­te­ste einer Bürgerinitiative vorgeht, die sich für den Erhalt der Natur in ihrer Heimat einsetzt, steigen in Schuierer Zweifel auf. Vielleicht ist die Anlage doch nicht so harmlos wie behauptet. Er beginnt nachzuforschen und legt sich mit der mächtigen Strauß-Regierung an.

»WACKERSDORF« zeigt anschaulich die Hintergründe, die zu dem legendären Protest gegen den Bau der WAA in der Oberpfalz führten. Johannes Zeiler (FAUST) spielt den Lokalpolitiker Hans Schuierer, der seine Karriere und seine Zukunft aufs Spiel setzte, weil er kompromisslos für Recht und Gerechtigkeit kämpfte. An Originalschauplätzen im Landkreis Schwandorf gedreht, verfolgt der Film die Geburtsstunde der zivilen Wi­der­stands­be­we­gung in der BRD. Ein Plädoyer für demokratische Werte und Bür­ger­en­ga­ge­ment, heute so aktuell wie damals. (Pressetext des Verleihs)

Die Termine in der Region:
Do, 20.09., Fürth, Babylon, 18:00 Uhr, mit Oliver Haffner und Anna Maria Sturm
Do, 20.09., Nürnberg, Casablanca, 19:30 Uhr, mit Oliver Haffner und A.-M. Sturm
Do, 20.09., Nürnberg, Cinecitta, 20:30 Uhr, mit Oliver Haffner und Anna Maria Sturm
Fr, 21.09., Bamberg, Lichtspiel, 18:00 Uhr, mit Oliver Haffner und Anna Maria Sturm

Wer zwei Karten für die Vorstellung im Fürther Babylon haben möchte, schickt bit­te eine Mail mit beiden Namen an info@medienpraxis.tv

Die Gewinner werden von uns bis Dienstag, den 18.09.2018 um 18 Uhr per Mail be­nach­rich­tigt.

  1. Medien PRAXIS e. V.  •  18. Sep. 2018

    Die Verlosung der Kinokarten ist geschehen, Danke noch einmal für die rege Teil­nah­me. Die Gewinner/innen sind benachrichtigt und wir wünschen, ob mit oder ohne gewonnene Karten, einen gelungenen Kinoabend!

    #1 

Kommentar-RSS: RSS-Feed für Kommentare nur zu diesem Beitrag

Kommentar abgeben: